Vitamine für die Seele – Anleitung für heilende Sätze

innere Arzt

Was braucht die Seele, damit sie in Zeiten der Herausforderung stark und und gesund bleiben kann.

Wie wirkt sich die geistige und seelische Verfassung auf die Gesundheit aus?

Die Wissenschaft der Epigenetik konnte in eindrucksvollen Forschungsergebnissen nachweisen, dass zahlreiche körperliche Krankheiten seelische Mitursachen hat. Wer ein starkes und gesundes Selbstvertrauen hat, ist nicht so anfällig gegen Infektionen oder Viren.


Doch wie kann ich meine Seele stärken?


Probleme annehmen und Lösungen finden

Aus der energetischen Psychologie ist bekannt, dass das Verdrängen von belastenden Gefühlen zu Angststörungen und Depressionen führen kann. In der ganzheitlichen Klopfakupressur geht es vorwiegend darum diese verdrängten Gefühle bewusst zu machen und aufzulösen. Die Ergebnisse und die positive Wirkung sind oft erstaunlich.


Eine gewöhnliche Klopfbehandlung beginnt meist damit, dass sich der Anwender mit einem heilenden Satz einstimmt. Dabei benennt er das Problem und sagt zu sich: "...liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin".


Ich habe in der Begleitung meiner Klienten die Beobachtung gemacht, dass bereits bei diesem Satz sehr viel emotionale Heilung geschehen darf. Es lohnt sich richtig sich mit dem heilenden Satz, manche nennen ihn auch Einstimmungssatz, auseinanderzusetzen. 


Dabei ist es wichtig, dass der Anwender sich sein Problem wirklich bewusst wird. So nach dem Motto: "werfe der den ersten Stein, der glaubt ohne Sünde zu sein!" Wir sind ja auch nur Menschen und machen einfach Fehler. Wir Menschen haben alle Gefühle, wir haben Angst, wir sind zornig und wir sind manchmal eifersüchtig und sogar neidisch. 


Zumindest trifft das auf mich zu, wenn ich mit ehrlichem Blick auf mein Seelenleben schaue.


Beim Einstimmungssatz geht es darum, das Problem oder das blockierende Gefühl genau zu benennen.


Vitamine für die Seele - Anleitung


Wenn du vielleicht denkst: "aber ich schäme mich dafür, dass ich eifersüchtig bin!"


Großartig! Dann beginnst du damit, dass du dir sagst:

"Auch wenn ich mich wegen meiner Eifersucht schäme...."


Wenn du dich schon mal mit der ganzheitlichen Klopfakupressur beschäftigt hast, dann kommt dir das sicherlich bekannt vor. 


Der erste Schritt besteht also darin, das Problem so genau es geht zu benennen.


Hier ein paar Beispiele:

  • Auch wenn ich Angst vor dem schwarzen Hund habe...
  • Auch wenn ich nicht weiß, wie es weitergehen soll...
  • Auch wenn die jetzige Situation meine ganzen Pläne über den Haufen wirft...
  • Auch wenn ich jetzt gerade keinen Ausweg mehr sehe...

Am besten ist es, wenn du dir einen Stift und einen Notizblock nimmst, und den ersten Teil des Satzes aufschreibst.


Danach machen wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Lösung für das benannte Problem.


Wichtig dabei ist, dass du dich mit dem Lösungssatz wohlfühlst und ihn auch glauben kannst. Es bringt nichts, wenn du dich innerlich gegen die Lösung sträubst. 


Wie kann also so ein Lösungssatz aussehen? Hier ein paar Beispiele:


  • versuche ich das Beste daraus zu machen
  • mache ich es wie die Spanier und beginne jetzt einmal mit meiner Fiesta
  • mache ich mir klar, dass das nur ein momentaner Zustand ist
  • wir mir klar, dass Angst auch nur mit Wasser kocht
  • bin ich zutiefst dankbar, dass ich gesund bin
  • lerne ich mit meinen Ängsten umzugehen

So können unzählige Kombinationen gebildet werden und du erstellst dir damit deine eigenen Vitamin-Tablette für deine Seele.


Beispiele für heilende Sätze

Die nachfolgenden heilende Sätze sollen dir als Beispiel dienen. Suche dir aus der Liste einen Satz raus, sprich ihn laut aus und spüre nach was er mit dir macht. Wenn dir der Satz gefällt, kannst du ihn ja auch aufschreiben und ihn als Kraftmantra in deinem Alltag einbauen. 

  • Auch wenn ich jetzt gerade Angst habe mache ich mir klar, dass dieser Zustand wieder vorbei geht
  • Auch wenn ich Angst vor der Zukunft habe weiß ich, dass ich mir selbst vertrauen kann
  • Auch wenn mir die Ungewissheit große Angst bereitet, vertraue ich auf meine Fähigkeiten
  • Auch wenn ich Angst davor habe meine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können, bin ich trotzdem ein wertvoller Mensch mit wunderbaren Fähigkeiten
  • Auch wenn ich Angst vor der Einsamkeit habe, bleibe ich mir selbst immer treu und bin mir selbst der beste Freund
  • Auch wenn ich Angst vor Verarmung habe vertraue ich darauf, dass für mich gut gesorgt wird
  • Auch wenn ich Angst vor dieser Herausforderung habe, ist es das beste, wenn ich mit Kraft und Zuversicht die Herausforderung annehme
  • Auch wenn ich meine Freunde vermisse, kann ich immer noch meine Telefonnummer in der Nachbarschaft verteilen. 
  • Auch wenn ich meine Freunde vermisse, kann ich immer noch eine Kraft-SMS an meine Freunde verschicken und mich auf das Feedback freuen
  • Auch wenn mir XY nicht mag, bin ich trotzdem ein steiler Typ/ eine steile Frau
  • Auch wenn XY mich abfällig ansieht und mir zeigt, dass er mich nicht mag, sitzen wir alle im gleichen Boot.

Fazit

Mit Kraftsätzen kann eine miese Stimmung in Handumdrehen aufgelöst werden. Am besten ist es, wenn du dir ein kleines Notizbuch zulegst und dir dort deine wichtigsten Kraftsätze notierst. Trage dieses kleine Büchlein immer bei dir und lies hin und wieder mal darin. 


So, du bist jetzt dran! Wie lautet dein heilender Satz?



Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen

>
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erst mit Ihrem Einverständnis erlauben Sie mir, diese zu verwenden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Einverstanden
Privacy Policy